Gelungenes VGI-Frühstück: „Come Together“ mit OB-Kandidaten
MISBURG. Zu einem ganz besonderen „Come Together“ hatte der Vorstand des Vereins für Gewerbe und Industrie Misburg-Anderten (vgi) am Dienstag, dem 16. Juni, ins Restaurant Ischia an Meyers Garten eingeladen.
Die drei Spitzenkandidaten für das Oberbürgermeisteramt der Landeshauptstadt Hannover gaben sich die Ehre, gemeinsam mit Gästen aus Wirtschaft, Vereinsleben und Stadtteilkultur zu frühstücken und in den direkten Austausch zu gehen. Trotz der frühen Stunde konnte der VGI-Vorsitzende Zamir Rahimi und sein Vorstandsteam gut 35 Gäste begrüßen, die in persönlichen Gesprächen den drei Kandidaten auf den Zahn fühlen konnten.
Nach seiner Begrüßung und dem Grußwort von Bezirksbürgermeister Klaus Tegeder stellten sich Amtsinhaber Belit Onay, Kandidaten Axel von der Ohe und Peter Karst eingangs den Gästen noch einmal vor und präsentierten ihre Sicht und Ziele für die Landeshauptstadt Hannover. Während der gemütlichen Frühstücksrunde gab es dann zahlreiche Einzelgespräche an den Tischen, die bei sehr respekt- und vertrauensvollem Umgang an einigen Punkten auch deutlich in die Tiefe gingen. Nicht nur für die Gäste hochinteressant, sondern sicher auch gute Fakten und Inspiration für die Arbeit eines Oberbürgermeisters, wie der dann nach der Wahl auch heißen wird.
Ein ausgesprochen gelungener Morgen, mit dem Fazit auf beiden Seiten, dass es solche besonderen Treffen auch gerne öfter geben könne. lars
DRK-Blutspendedienst: Gemeinsam Leben retten
Aktionstag am 27. Juni in Hannover mit Live-Musik, Blutspende und Stammzelltypisierung
HANNOVER. Mit „LEBEN GEBEN – Deine erste Spende ist ihre zweite Chance“ bringt der DRK-Blutspendedienst NSTOB ein besonderes Blutspende-Event nach Hannover. Die Menschen erwartet ein sommerlicher Aktionstag mit Blutspende, Live-Musik, besonderem Imbiss, Aktionen und die Möglichkeit, sich durch die DSD typisieren zu lassen. Das Event findet am 27. Juni von 10.00 bis 17.00 Uhr in den Design Offices Hannover Vahrenwald statt.
Mit dem Sommer-Event möchten der DRK-Blutspendedienst und die Deutsche Stammzellspenderdatei (DSD) insbesondere junge Menschen für das Thema Blutspende und Stammzelltypisierung sensibilisieren und zeigen, dass Engagement auch in einer sehr lockeren und besonderen Atmosphäre stattfinden kann. Die Besucherinnen und Besucher erwartet Live-Musik, Aktionen zum Mitmachen, sommerliche Food- und Getränkehighlights und vieles mehr.
Ziel ist es, Hemmschwellen abzubauen und vor allem neue Spenderinnen und Spender einen lockeren und unkomplizierten Einstieg zu ermöglichen. Natürlich sind auch bestehende Spenderinnen und Spender herzlich willkommen.
„Junge Menschen zu ihrer ersten Blutspende zu motivieren ist für uns ein großes und wichtiges Anliegen. Die Blutspende in Deutschland steht, wie auch andere gesellschaftliche Bereiche, vor der großen Herausforderung des demografischen Wandels. Aus Spendern werden Empfänger, dadurch steigt der Bedarf an Blutpräparaten. Dies bedeutet, dass es dringend mehr Menschen benötigt, die zum ersten Mal Blut spenden und dann sprichwörtlich am Ball bleiben. Mit dem Event soll deshalb nicht nur Aufmerksamkeit geschaffen, sondern möglichst viele neue Menschen zum Spenden motiviert werden „, so Karin Maschmeier, Regionalleiterin beim DRK-Blutspendedienst NSTOB.
Deutsche Stammzellspenderdatei vor Ort
Auch die Deutsche Stammzellspenderdatei ist beim Aktionstag vertreten. Gesunde Menschen zwischen 17 und 50 Jahren können sich direkt vor Ort unkompliziert per Wangenabstrich registrieren lassen. Bereits ab 17 Jahren ist eine Aufnahme möglich. Die Typisierung dauert nur wenige Minuten und kann für Menschen mit Blutkrebs die Chance auf ein neues Leben bedeuten.
Alle weiteren Informationen zu der Veranstaltung sind unter www.blutspende-leben.de/lebengeben zu finden.
Allgemeine Informationen zur Blutspende
Blutspender sind „Lebensretter“. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.
Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspendende benötigt. Dazu organisieren die DRK-Blutspendedienste in Deutschland rund 43.000 Blutspendetermine im Jahr. Nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich. Das DRK deckt auf dieser Grundlage mehr als 75 Prozent der Blutversorgung in Deutschland ab.
Grundsätzlich darf jeder gesunde Mensch ab einem Alter von 18 Jahren (voll geschäftsfähig) beim DRK zur Blutspende gehen. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 56 Tagen liegen. Für eine Blutspende ist der amtliche Lichtbildausweis erforderlich.
Alle Termine und Informationen zur Blutspende sind online unter www.blutspende-leben.de/termine abrufbar. Aktuelle Konservenbestände finden Sie im Blutgruppen-barometer: https://www.blut spende-leben.de/blut-spenden# Blutgruppenbarometer
Neues Feuerwehrhaus für Misburg
Inbetriebnahme im September
MISBURG. Das neue Feuerwehrhaus in Misburg steht. Der städtische Fachbereich Gebäudemanagement hat es am Donnerstag, 18. Juni, offiziell an die Feuerwehr übergeben. Die Inbetriebnahme des Gebäudes mit rund 1.378 Quadratmetern Nettoraumfläche ist für September vorgesehen. Bis dahin erfolgt vor allem noch die Einrichtung des Gebäudes und die Fertigstellung der Außenanlagen. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf rund 8,9 Millionen Euro. Die Bauzeit betrug knapp drei Jahre
„Dieses Gebäude wird die Sicherheit nicht nur in Misburg, sondern in unserer gesamten Stadt stärken“, sagte Oberbürgermeister Belit Onay in einer kleinen Feierstunde und führte weiter aus: „Unsere ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen leisten tagtäglich hervorragende Arbeit, um Leben zu schützen und Gefahren zu bannen. Es ist wichtig, dass wir sie dabei mit moderner Einsatzinfrastruktur unterstützen. Nach mehr als 50 Jahren war es an der Zeit für einen Neubau.“
Dr. Axel von der Ohe, Erster Stadtrat und Dezernent für Finanzen, Ordnung und Feuerwehr, unterstrich: „Mit der Investition von 8,9 Millionen Euro setzen wir hier ein deutliches Zeichen dafür, dass uns die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner ebenso wichtig ist wie die Unterstützung unserer Ehrenamtlichen – auch in Zeiten einer nicht einfachen Haushaltslage. Dieses Gebäude wird weit mehr sein als nur ein Ort für Übungsdienste und Einsätze – es wird ein Ort der Gemeinschaft sein.“
Fahrzeughalle mit neun Einstellplätzen
Der quaderförmige Feuerwehrneubau – rund 52 Meter lang, 21 Meter breit und 8 Meter hoch – besteht aus einer hohen eingeschossigen Fahrzeughalle, an die sich L-förmig ein zweigeschossiger Massivbau anschließt. Die Halle erhielt eine Glasfassade und bietet neun Einstellplätze. Die Fassade aus Verblendmauerwerk umgibt das gesamte Gebäude.
Im Westen ist das Erdgeschoss, dem Straßenverlauf folgend, keilförmig eingerückt, sodass das Obergeschoss teilweise auskragt. Straßenseitig (im Süden) befindet sich vor der Halle die Aufstellfläche für die Fahrzeuge. Rückseitig (Norden) liegt der Alarmparkplatz: zur ausschließlichen Nutzung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Eine beschrankte Ausfahrt führt auf die verkehrsberuhigte Straße Am alten Friedhof.
Raumkonzept mit Bereitschaftsraum im Obergeschoss
Westlich der Halle befinden sich Lagerraum, Werkstatt und Technik, nördlich an die Halle schließen sich im Erdgeschoss die Umkleideräume mit Sanitärräumen an. Der Haupteingang zum Feuerwehrhaus befindet sich auf der Nordseite. Über das Foyer sind die Büroräume sowie die Fahrzeughalle im Erdgeschoss erreichbar, eine Treppe und ein Aufzug führen von dort aus ins Obergeschoss. Dort befinden sich unter anderem der große Schulungsraum, eine Teeküche und Sanitärräume sowie der Bereitschaftsraum und der Raum der Jugendfeuerwehr.
Lesen Sie mehr in unserer Ausgabe Nr. 13 vom 24.6.2026, Seite 5
Ferienprogramm im Misburger Wald-Forum
MISBURG. Raus aus der Schule und rein in den Wald: Das Misburger Wald-Forum der Niedersächsischen Landesforsten lädt Kinder und Jugendliche in den Sommerferien zu spannenden Naturerlebnissen ein. Das abwechslungsreiche Ferienprogramm verbindet Kreativität, Umweltbildung und Abenteuer im Wald.
Los geht es am 2. Juli mit einer Wanderung unter dem Motto „Von der Schule in den Wald“, bei der Kinder ab acht Jahren schnitzen, den Wald entdecken und den Tag bei einer Wildbratwurst vom Grill ausklingen lassen können. Außerdem stehen mehrere Aktionen in der Holzwerkstatt des Wald-Forums auf dem Programm, bei denen mit Naturmaterialien gewerkt und gebaut wird. Für erfahrene Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es zudem eine spezielle Holzwerkstatt für Fortgeschrittene.
Auch der Naturschutz kommt nicht zu kurz: Beim dreitägigen Naturschutzprojekt zur Renaturierung des Wietzegrabens können Jugendliche aktiv mit anpacken und Einblicke in praktische Umweltarbeit erhalten. Im August wartet schließlich das mehrtägige „Waldtheater“, bei dem Kinder spielerisch entdecken, warum Bäume unter Trockenheit leiden und welche Bedeutung der Wald für Mensch und Natur hat.
Die Termine im Überblick:
2.7.: Wanderung – Von der Schule in den Wald
3.7.: Ferienaktion – Holzwerk-statt für Fortgeschrittene
6. bis 8.7.: Naturschutzprojekt 2.0 – Renaturierung Wietzegraben
9. bis 10.7.: Ferienaktion – Holzwerkstatt
10. bis 12.8.: Ferienaktion – Waldtheater
Die Veranstaltungen richten sich je nach Angebot an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren. Weitere Informationen zu Terminen, Kosten und Anmeldung gibt es direkt auf der Homepage des Misburger Wald-Forums der Niedersächsischen Landesforsten. https://www.landesforsten.de/erleben/waldpaedagogik/unsere-waldpaedagogikzentren/misburger-wald-forum/









